Das Spinnerei-Gebäude wird weiterhin saniert

Das Spinnerei-Gebäude wird weiterhin saniert
Von Botho Walldorf

SpinnereiKanal

Auch im Dezember 2014 nimmt die Firma Holy bedeutende Erhaltungs-Investitionen am Altbestand der Spinnerei vor. So wurde der Kanal zum Turbinenhaus saniert. Ein Gebäude, welches über den Kanal führte, wurde abgebrochen. Ferner wurde der Kanal wieder wasserdicht gemacht. Hier ein seltenes Foto, wo der Kanal einmal kein Wasser führt. Im Dezember 2012 waren Zimmerleute damit beschäftigt das charakteristische Sheddach winterfest zu machen. Eine wichtige Aufgabe, damit das eigentliche Spinnereigebäude auch für die Zukunft erhalten bleibt.

Sprinkler-Anlage

Über die Sprinkler-Anlage:

Durch Zufall lag am Donnerstag, den 11 Dezember 2014 in einem Raum noch das Protokollbuch der Sprinkler-Löschanlage in einem Raum herum. Daraus geht hervor, dass die Sprinkler-Anlage am 22. Dezember 2006 außer Betrieb genommen wurde. Die technischen Einrichtungen der Sprinkler-Anlage sind noch vorhanden, haben aber nur noch Schrottwert. Die Akten über die Sprinkler-Anlage werden ein Exponat der für das Jahr 2015 geplanten Ausstellung der Geschichtswerkstatt über die Spinnerei sein.

Schreibe einen Kommentar