Film-AG

Die Film-AG besteht derzeit aus Julian Steinmaier, Dieter Ludäscher, Albert Mayer und Volker Steinmaier. Wir suchen noch weitere Interessierte, die Freude an der Filmerei haben.

Die AG will immer wieder bei Veranstaltungen im Ort Filme von früher, aber auch von heute zeigen.

Motiviert durch den Erfolg bei der Eröffnung der Wannweiler Adventsfenster am 1. Dezember 2013 sollen weiterhin Filme, die in den 60-er bis in die 80-er Jahre mit Super 8-Technik gemacht worden sind, digitalisiert und neu zusammengestellt der breiten Öffentlichkeit gezeigt werden. Ferner sollen aber auch Filmaufnahmen aus heutiger Zeit am Computer zusammengestellt werden, um diese als Kontrast zu der früheren „guten alten Zeit“ zeigen zu können.

Aus der noch jüngeren Historie:
Auszug aus dem Artikel des Reutlinger Generalanzeiges vom 11.12.2013
Bewegte Bilder – Digitalisierter Super-8-Filmstreifen mit historischen Szenen begeistert mehr als 200 Zuschauer

Großes Kino zum Advent in Wannweil

VON ANGELA STEIDLE UND HEINER KELLER

WANNWEIL. Einen absoluten Knaller lieferte der Weihnachtsmarkt-Ausschuss in Wannweil zu »30 Jahre Weihnachtsmarkt: Mit Super 8, allerdings in digitalisierter Fassung, projizierte Wannweils Hauptamtsleiter Volker Steinmaier einen historischen Film aus dem Gemeindearchiv auf eine vier Mal vier Meter große Leinwand an der alten Dorflinde.

adventsfenster_wannweil

Genau hier hatte Hobbyfilmer Karl Harrer am 6. Dezember 1986 den dritten Wannweiler Weihnachtsmarkt von seinem Wohnzimmerfenster aus gefilmt. Viele Wannweiler erkannten sich bei der Filmvorführung, sei es als Marktbeschicker, Besucher oder auch an der Hand ihrer Eltern.

Der sechsminütige Streifen, dazu Glühwein, Punsch und weihnachtliche Musik am Originalschauplatz, das war genau die familiäre Kulisse, die der Weihnachtsmarkt-Ausschuss als Startsignal für eine neue Tradition vorgesehen hatte: die »Wannweiler Adventsfenster«.

Illuminierte Fenster bis Dreikönig

Das ist eine wunderschöne Geschichte«, freute sich Maria Roßbach, »wenn Erwachsene und Kinder in der alten Dorfstraße oder an der Hauptstraße vor den mit so viel Fantasie und Kreativität dekorierten Fenstern stehen bleiben und sich unterhalten. Über eine 100 Jahre alte Puppenstube, eine Weihnachtsgeschichte in Fortsetzung oder das selbst gemachte Pfefferkuchenhaus des Jona-Kindergartens.« Maria Roßbach stellte sich ein ganz großes Gemeinschaftserlebnis vor mit viel Erstaunen über das, was Kindergruppen, Vereine, Gewerbetreibende und Privatpersonen in Wannweil hinter Glas zaubern. Und sie hatte recht: ganz großes Kino zum Advent.

Hinter den »Adventsfenstern« steckt Organisationstalent Volker Steinmaier, Vorsitzender des Wannweiler Weihnachtsmarkausschusses, der schon im Sommer die ersten Fäden spann. 30 Fenster waren das gesetzte Ziel. Jetzt sind es spontan und voller Begeisterung 42 geworden. Die privaten Fenster, aber auch die Schau-Fenster sind bis zum 6. Januar jeweils zwischen 16.30 und 22 Uhr illuminiert.

Preisrätsel

Die »Adventsfenster« sind aber auch eine knifflige Angelegenheit. Denn in jedem Fenster ist ein Buchstabe versteckt. Zusammen ergeben sie einen Lösungssatz, der sich aus den Strophen des Weihnachtsgedichts »Knecht Ruprecht« von Theodor Storm herleiten lässt. Die richtige Lösung gehört auf eine Postkarte und in den Briefkasten am Rathaus. Für die Gewinner gibt es bei der Abschluss-Veranstaltung am 6. Januar schöne Preise zu gewinnen.

Für mehr als 200 begeisterte Zuschauer war das Open-Air-Kino zum Wannweiler Weihnachtsmarkt ein wundervolles Erlebnis. Das Highlight war zweifelsohne der Film über den dritten Wannweiler Weihnachtsmarkt anno 1986, den Karl Harrer in Super-8-Technik produziert. Schnell waren sich alle einig, dass sie die gezeigten Filme nochmals sehen wollten.

Hauptamtsleiter Volker Steinmaier und sein Sohn Julian hatten den Film mit heutiger Technik bearbeitet und als »Remake 2013« präsentiert.

Pop-Folk-Konzert

Steinmaier prüfte nun in den vergangenen Tagen in Windeseile, ob es möglich wäre, eine DVD von der Veranstaltung noch rechtzeitig vor Weihnachten anbieten können. Problematisch war, dass im »Remake 2013« Filmmusiken eingespielt waren, die – zumal es sich um moderne Unterhaltungsmusiken handelte – Gema-Gebühren kosten würden. Steinmaier gelang es, dieses Riesenproblem zu bewältigen: Zur Abschlussveranstaltung der Adventsfenster wird Vikar und Musiker Martin Ergenzinger mit seiner Band »Saint Vincent & the Grenadines« am 6. Januar um 17 Uhr in der evangelischen Johanneskirche ein Pop-Folk-Konzert mit modernen Weihnachtsliedern geben.

Dabei werden per Beamter in der Johanneskirche alle Bilder von den 42 Adventsfenstern präsentiert, während die Band spielt. Volker Steinmaier hat sich nun von den Musikern zu günstigen Bedingungen die Rechte erworben, deren moderne Weihnachtslieder in allen vier Filmen einer DVD veröffentlichen zu können. Die neue DVD entstand am vergangenen Wochenende an zwei Rechnern; der Schnitt der Filme, das Einspielen der neuen Musikstücke und das Erstellen der DVD waren Sache von Julian und Volker Steinmaier. (GEA)

Als der Film zum Weihnachtsmarkt kam

Verkaufsstart der ganz frischen DVD »Als der Film zum Weihnachtsmarkt kam« ist heute, Mittwoch, 11. Dezember.

Die Verkaufsstellen: Gemeindebücherei und Rathaus in Wannweil (Zimmer zwei) sowie Bäckerei Bery und örtliche Volksbank.

Die DVD enthält vier Filme: Weihnachtsmarkt vom 6. Dezember 1986 (Karl Harrer); Weihnachtsmarkt 22. November 2008 (Dieter Ludäscher, Julian und Volker Steinmaier); Weihnachten 1940–1942 (Ortshistoriker Walter Ott) und schließlich Eröffnung der Aktion Adventsfenster vom 1. Dezember 2013 (Dieter Ludäscher, Julian und Volker Steinmaier).

Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der DVD kommt dem Spendenprojekt des Wannweiler Weihnachtsmarkts 2013 zugute. Mit den gesamten Spendengeldern werden behinderte Kinder und Jugendliche in der Gemeinde unterstützt. (hek)

 

Wannweil – gestern und heute

Blog der Geschichtswerkstatt Wannweil