Erster Advent im Wannweiler Gemeindehaus – Gelungenes Benefizkonzert mit „Schellack“

DSC_0469_kompr

Swingin‘ Christmas war der Titel des a-cappella-Konzerts, mit dem das Männerquartett Schellack am ersten Adventssonntag vorweihnachtliche Stimmung ins Wannweiler Gemeindehaus brachte. Auf dem Programm standen jazzige und poppige, englische und amerikanische Weihnachtslieder. Ob „Stille Nacht“ in der englischen Variante oder humorige Titel wie „Santa Claus is coming to Town“ – bei Swingin‘ Christmas wechselten sich besinnliche und humorvolle Momente ab. Bürgermeisterin Anette Rösch und Maren Stanislaus informierten über das Spendenprojekt. Fürs leibliche Wohl sorgte der Weihnachtsmarktausschuss mit Fingerfood und Getränken.

Das Quartett Schellack

Ein Unternehmensberater, ein Lehrer, ein evangelischer Pfarrer und ein katholischer Theologe – kann das gut gehen? Ja, es geht. Den Beweis traten die vier Männer von Schellack an. „Wenn wir singen, soll das Spaß machen. Uns zumindest“, so lautet das Credo der Vier: Christoph Schweizer (Stuttgart), Peter Lorch (Baden-Baden), Michael Döller (Reutlingen) und Thomas Münch (Wannweil). Alle vier sind erfahrene Choristen, wechseln für „Schellack“ vom klassischen ins unterhaltsame Fach.

Der Abend mit Schellack war klasse. Die Begeisterung und Freude, die die Vier auf der Bühne hatten, spürten alle Zuhörer. Deshalb schwappte diese Stimmung postwendend auf das Publikum über, das – dank ihrer Klasse – einen wunderschönen und stimmungsvollen Abend verbringen durfte, den wohl so schnell niemand vergessen wird. Ihre Einlagen zwischen den Stücken sorgten für Kurzweile, Stimmung, Spaß und Gelächter; sie waren die ideale Ergänzung zu den professionell vorgetragenen Liedern.

Als Veranstalter hatte ich das Glück, mit den meisten Leuten, die den Saal verließen, sprechen zu dürfen (da ich ja zusammen mit Gisela Dräger die Spenden einsammelte). Deshalb erlebte ich hautnah, dass alle Zuhörer total begeistert waren vom Schellack- Auftritt. Ich erhielt von den Fans dieses genialen A-cappella-Quartetts wiederholt den Auftrag, Schellack jedes Jahr einmal nach Wannweil zu holen. Alle die da waren, signalisierten, beim nächsten Auftritt der Band wieder zu kommen.

Vielen Dank an Schellack, vielen Dank an Christoph Schweizer, Peter Lorch, Michael Döller und Thomas Münch, „dass Ihr hier wart!“

Wannweil wartet nun auf den nächsten Schellack-Auftritt, von einer Auflösung der Band hält in unserer Gemeinde niemand etwas. Inklusive des Erlöses aus der Bewirtung ist bei dem Konzert ein Erlös rund 1.700 Euro zugunsten der Hochwasserkatastrophe in Berkovitza herausgekommen. Hierfür möchte ich mich im Namen des Weihnachtsmarktausschusses bei allen Spendern recht herzlich bedanken.

Schon bei der Benefiz-Tanz-Gala des Fördervereins der Uhlandschule, die am Samstag, 24.10.2015 im Wannweiler Gemeindehaus stattfinden wird, könnte es ein Wiedersehen mit Schellack geben. Profitänzer um Angela Kasch wie z.B. Shirley Apple (Burlesque) und The Sweet Peas (Showdance) werden dort auf Musik aus den 20er bis 40er Jahren tanzen. Das ist doch genau auch die Musik von Schellack! Es wäre klasse, wenn „unsere Vier“ hier mitwirken könnten, schon allein der vielen Wannweiler Schellack-Fans zuliebe, oder?

Schreibe einen Kommentar