Hagelschaden in der Wannweiler Johanneskirche vom Juli 2013

KircheHagelschaden2013_1042Ein einschneidendes Geschichts-Ereignis in Wannweil war der kurze Hagel vom 28. Juli  2013. Auch die alte Pfarrkirche St- Johannes der Täufer ist bis zum heutigen Tag noch vom Hagelschaden betroffen. Der am 3. Dezember 2013 neu gewählte Kirchengemeinderat muss sich auch mit dieser „Altlast“ beschäftigen. Das war auch ein Thema, was bei der Kirchenvisitation 2014 angesprochen wurde.

Unser Blog-Foto vom Dienstag, den 15 April 2014 zeigt den derzeitigen Zustand des Kirchendaches. Zeitweise waren ja und sind ja zahlreiche Wannweiler Gebäude mit solchen blauen oder grünen Planen bedeckt.

Bekanntlich war die Johanneskirche bauzeitlich von 1891 mit Rauten aus Zinkblech gedeckt.

Auf alten Fotos sieht man, wie das Kirchendach glänzte.

Bei der Reutlinger Katharinenkirche konnten bei der kürzlich stattgefundenen Renovation um 2012 zahlreiche solcher Zinkblechrauten im Original erhalten werden.

Der Baumeister beider Kirchen, Heinrich Dolmetsch (1847 bis 1908) setzte eben auch die Stilmittel seiner Zeit ein, wie es die Architekten der Gegenwart auch tun.

Botho Walldorf

Schreibe einen Kommentar