Das Wannweiler Ortswappen

Wappen

Das aktuell verwendete Wappen der Gemeinde Wannweil,

wappen1

Entwurf 1925

Durch Gemeinderatsbeschluss vom Januar 1925 wurde die Schaffung eines Ortswappens beschlossen. Da ein eigentliches Ortswappen aus früherer Zeit in Wannweil nicht vorhanden war, wurde nach längeren Verhandlungen das heutige Ortswappen vom Landesamt für Denkmalpflege gutgeheißen. Dem Wappen liegt eine Sage zugrunde, wonach in der Burg im Gewann Burghau in früherern Jahren eine verzauberte Prinzessin in der Gestalt einer Schlange gelebt haben soll. Diese kam des öfteren in den Ort um bei einem Bauern Milch zu trinken.

Gedanken zur Wannweiler Schlangensage

Die Wannweiler Schlangensage, wie sie durch mündliche Überlieferung von Generation zu Generation weitergegeben wurde, beruht wahrscheinlich auf der Tatsache, dass früher – vor dem Beginn der Industrialisierung – auch verschiedene Schlangen- und Schleichenarten bei uns heimisch waren. So war es nur natürlich, dass zu den Bauernhäusern am Ortsrand gelegentlich Schlangenbesuch kam. Dass dies nicht nur in Wannweil vorkam, beweist die Vielzahl von Schlangensagen und Märchen. Es gibt eine Unzahl ähnlicher Schlangenmärchen, Schlangen, die Goldschätze hüten, die sich mit Menschen befreunden, verwunschene und sprechende Schlangen. Ich meine, dass der Umgang mit Schlangen früher besonders den christlichen Menschen sehr bewegte. So spielt die Schlange in der Bibel eine bedeutende Rolle: denken wir an die Schlange im Paradies, an den Stab Moses, welcher zur Schlange wurde, die eherne Schlange, usw. Vielleicht war die Schlange auch ein Tier, dessen Nutzen der Mensch noch nicht erkennen konnte, sie schien ihm unnütz und doch geheimnisvoll, wenn nicht sogar heilig. Trotzdem will ich die Wannweiler Schlangensage  nicht überbewerten, sie reiht sich ein, in die württembergische Märchen- und Sagenwelt, wird auch in dieser oder ähnlicher Form noch in Rottenburg [WO1] Hirschau, Schwandorf bei Nagold oder Wurmlingen erzählt.[WO2] . Die Wannweiler Schlangensage ging im Jahre 1925 in das Wannweiler Ortswappen ein. Damals wurde vom Gemeinderat beschlossen, ein Ortswappen zu schaffen, da aus früheren Zeiten kein Wappen vorhanden war. Das Landesamt für Denkmalpflege genehmigte nach langen Verhandlungen das uns heute bekannte Wappen mit der Schlangensage. Dass unserer Sage ein wahrer Kern zugrunde liegt, beweist die Tatsache der früheren Existenz einer Burg im Gewann „Burghau“, sowie die sonnige Lage des Burghügels.


Seite: 1
 [WO1] [WO1]“Der Schatz im Berg“ Sagen aus den Kreisen Reutlingen und Tübingen von Manfred Wetzel und Joachim Burzik, Verlag Oertel und Spörer, Reutlingen 1985 Seite 120

Seite: 1
 [WO2]Siehe „Die Sagen Baden-Württembergs“ von Hans Brüstle. In diesem Buch ist die Wannweiler Schlangensage nicht erwähnt, fast gleichlautend jedoch die Sage von Schwandorf bei Nagold.

 

Schreibe einen Kommentar