Eine Siedlung für Flüchtlinge entsteht

2012010151
Die Siedlung im Grieß entsteht (1950)

Links sieht man gerade noch das Bauernhaus des Christian Walz (1869-1947) die Grießstraße Nr.  27. Es war bis nach dem Krieg das letzte Haus am Ortsrand, danach kamen nur noch Wiesen.  Hier eine Aufnahme von 1942.  Am rechten Bildrand der Neubau eines Doppelhauses, die Grießstraße 29 der Familie Hafner. Dazwischen verläuft die Schillerstraße und führt zum Sportplatz. Nach 1950 entstanden die Häuser in der Blumenstraße und der oberen Jahnstraße als Siedlung für Flüchtlinge. Hier sieht man die Entstehung des Doppelhauses Blumenstraße 2 und 4. Über das Richtfest berichtete die Presse im Juli 1950:

nd. Wannweil. Das erste Flüchtlingshaus, das mit den Mitteln der staatlichen Förderung erstellt wurde, ist nun feierlich „Gerichtet“ worden. Ein Zimmermann der Baufirma sprach den Spruch und leerte das Glas auf das Wohl der Bauherrschaft. Bürgermeister 0bermüller wünschte mit dem Dank an Gott und an die fleißigen Werkleute, daß einmal in dieser Siedlung, in der noch die anderen Flüchtlingshäuser im Werden sind, eitel Eintracht und Friede herrschen möge.

 

Schreibe einen Kommentar