Der „Arbeitsdienstweg“ im Weilhau

89010311blog

Arbeitsdienst Wannweil beim Wegebau des sogenannten Arbeitsdienstweges. Aufnahme Juni 1933.  Album Paul Rilling, Wannweil. Bild 89010311

89010502

Aufnahme Juni 1933.  Album Paul Rilling, Wannweil.  Beschriftung: „Zum Andenken an den Arbeitsdienst, 35 Mann in Wannweil, 3. März bis 15. Juni 1933. Bild 89010311

Bürgermeister Zanzinger schreibt in seiner Chronik:
Bereits im Februar 1933, als die Arbeitslosigkeit noch im Höchststand war, beschloss die Gemeindeverwaltung, wenigstens den jüngeren Männern unserer Gemeinde Arbeit zu schaffen und zwar durch die Errichtung eines halboffenen Lagers des Freiwilligen Arbeitsdienstes. Als Arbeit wurde der Bau eines Waldwegs im Waldteil Spitalwald und Weilhau vorgesehen. Der Zustand dieses Weges ließ schon seit längerer Zeit zu wünschen übrig. Nach den erforderlichen Genehmigungen durch das Arbeitsamt konnte das erste freiwillige Arbeitslager am 1. März 1933 eröffnet werden. Etwa 37 junge Männer der Gemeinde wurden in dem Lager zusammengefasst und arbeiteten nunmehr jeden Tag 6 Stunden an dem Waldweg. In der ganzen Gemeinde wurde es wohltuend empfunden ‚ dass wenigstens einmal diese jungen Männer von der Straße verschwunden waren.
Morgens wurden 6 Stunden gearbeitet‚ Dann war gemeinschaftliches Mittagessen in der Wirtschaft zum Adler. Adlerwirt Künstle kochte zu Mittag und erhielt für jedes Mittagessen 45 Rpf. Nachmittags war 2 Stunden Dienst und zwar Sport, Spiel oder Vorträge. Die Leitung des Lagers erfolgte durch das Heimatwerk Stuttgart. Lagerführer war ein arbeitsloser Dip. Ing., Richard Krauss von Nürtingen, der das Lager in vorbildlicher Weise geleitet hat.
Dieses halboffene Lager wurde bis 15. Juni 1933 fortgeführt, an diesem Tag wurde der Arbeitsdient eingestellt, da von diesem Zeitpunkt ab halboffene Lager nicht: mehr zulässig waren. Die Kosten betrugen für die Gemeinde in dieser Zeit rund -1.000 RM ‚ ein geringer Betrag, wenn man die geleistete Arbeit und vor Allem die Tatsache in Betracht zieht, dass die vielen jungen Menschen erstmals wieder an Arbeit gewöhnt wurden. Nach Einstellung des Freiwilligen Arbeitsdienstes beschloss die Gemeindeverwaltung die Weiterführung der Arbeiten als Notstandsarbeit, da die Arbeitslosigkeit immer noch sehr stark war. Mit der Notstandsarbeit wurde am 17. Juli 1933 begonnen. Dabei wurden durchschnittlich 30 Arbeiter bis zur Fertigstellung des Waldwegs beschäftigt. Die Fertigstellung erfolgte im März 1934. Vielen Familien konnte so über den Winter Arbeit und Brot gegeben werden. Die Steine für den Waldwegbau wurden aus dem neu eröffneten Steinbruch am Ende des Weges, im Spitalwald‚ gewonnen. Fronmeister Lutz hat die Notstandsarbeiten gut und fachmännisch durchgeführt. Die Gesamtkosten des Waldwegs betrugen 22.407 RM, wozu das Reich insgesamt 14.074 RM Beiträge gewährt hat. Der Restaufwand der Gemeinde betrug somit 8.333 RM ‚ wobei vor Allem zu bemerken ist, dass die Verbesserung des Holzabfuhrweges bereits im Jahr 1932 in kleinerem Maßstab mit einem Voranschlag von 6.000 RM geplant war. Dieser erweiterte Bau des Waldwegs hat in der seinerzeitigen trostlosen Zeit vielen Arleitswilligen unserer Gemeinde Arbeit verschafft und trotzdem nur einen Mehraufwand von ca. 2.000 RM verursacht. Diese Arbeit diente also überwiegend der Betreuung der Arbeitslosen und hat in dieser Zeit ihren Zweck voll erfüllt.“

Quelle: Zanzingerchronik Wannweil

 

Schreibe einen Kommentar